Weingut Weine Kultur Veranstaltungen Kontakt
Weingut Weine Kultur Veranstaltungen Kontakt

Wappen der Familie Geromont

WEINGUT
GEROMONT


Ursula von Breitenbach

Hauptstrasse 80
65375 Oestrich-Winkel
Tel: 06723 7869
Fax: 06723 88079
Email
PHILOSOPHIE

Da ich individuelle Weine erzeuge und auf Massenproduktion ganz verzichte, ist für mich selbstverständlich, dass ich beim Rebschnitt schon auf Ertragsreduzierung achte. Viele Weinberge sind mit alten Rebstöcken besetzt, wodurch ebenfalls geringere Erträge vorgegeben sind. Vorteilhaft ist weiterhin, dass die Wasserversorgung auch in Trockenjahren wie 2003 immer ausreicht, denn alte Rebwurzeln haben eine Reichweite von bis zu acht Metern Tiefe. Die zum Teil löß- und lehmhaltigen Böden halten das Wasser gut und garantieren eine lange Lagerfähigkeit der Weine.
Beim Weinausbau achte ich auf eine kühle Gärung, damit die Aromen erhalten bleiben.
Da in den letzten Jahren zunehmend Probleme selbst bei hochwertigen Korken auftreten, fülle ich meine Weißweine konsequent in Flaschen mit Long-Cap-Drehverschluß. Dieser Verschluß hat den großen Vorteil, dass die Weine länger frisch und aromatisch bleiben.

Winzerin zu sein, ist eine wunderbare Aufgabe. Das Leben mit dem Rhythmus der Natur und der Kontakt zu Menschen ist ein großes Stück Lebensqualität.
Meine Begeisterung für Kulturelles kann ich in meinem eigenen Betrieb verwirklichen. Ich organisiere sehr gerne Theaterabende und Konzerte. Bekannt und beliebt sind die vielen hochkarätigen Jazzkonzerte im Hof. Die Anfänge fanden im Wohnzimmer des Gutshauses statt. Vater Ludwig Werkmeister, selbst ein begeisterter Jazzmusiker, ist Mitgründer des Rheingauer Jazzclubs.
Tradition »    Philosophie 
WEINGUT